Über mich

Das Leben erleben!

Mein Name ist Mandy von Saß. Geboren wurde ich im April 1981 im schönen Altenburg und lebe hier mit meiner Familie auf dem Land. Als Hebamme habe ich das große Glück Familien in einer der aufregendsten Phasen ihres Lebens zu begleiten. Jede Schwangerschaft ist anders, jede Geburt einmalig, jedes Kind einzigartig. Das kann ich als zweifache Mama nur bestätigen und das macht meinen Beruf so spannend. Ich schlug allerdings zunächst einen anderen Berufsweg ein und erlernte erst über Umwege meinen Traumberuf. Meine Ausbildung absolvierte ich am Universitätsklinikum Jena und schloss daran mein Studium in Hebammenkunde an der Jenaer Hochschule an. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung arbeitete ich am Universitätsklinikum in Jena und zusätzlich als freiberufliche Hebamme im Raum Altenburg. Seit Januar 2021 unterstütze ich das Beleghebammenteam im Altenburger Klinikum.

Hebamme Mandy von Saß Altenburg

Meine Philosophie

Bei meiner Arbeit stehen Verlässlichkeit, Ruhe, Zeit und die Wünsche der Frau und Familie für eine vertrauensvolle Beziehung im Vordergrund. Mein Ziel ist es, in dieser so sensiblen Zeit rund um die Geburt als Ansprechpartnerin, Ratgeberin und Zuhörerin mit Kompetenz und Wissen da zu sein. Ich arbeite gesundheitsorientiert und versuche die natürlichen Prozesse im Körper der Frau zu unterstützen, das Ganzheitliche zu betrachten und das Vertrauen in die eigene Kraft zu stärken. Mein Anspruch ist, dass Frauen und Paare mit Zuversicht und Freude in die Zeit des Elternwerdens blicken. Kommunikation und aktuelle wissensbasierte Information sind für mich die Grundpfeiler meiner täglichen Arbeit. Zur Anwendung kommen bei mir überwiegend die Methoden der traditionellen Hebammenarbeit. Dazu zählt die Homöopathie, Akupunktur, Massagen und die Kräuterheilkunde. Ich übe mit Herz, Hand und Seele meinen Beruf aus und bin jeden Tag dankbar diese einzigartigen Wege der so unterschiedlichen Familien mit ihren "kleinen Wundern" begleiten zu dürfen.

Meine Zusatzausbildungen

Kinästhetik

geburtshilfliche Akupunktur

K- Taping

 

Ich besuche regelmäßig Fortbildungen und Weiterbildungen